Wie alles begann

1998 haben wir eine Musikgruppe gegründet, um Gottesdienste musikalisch mit Neuen Geistlichen Liedern und rhythmischer Musik zu gestalten. Wir, das sind sechs junge musikalisch begeisterte Frauen aus Karlshuld:

  • Martha Stelzer (Chorleiterin, Sopran, Gitarre)
  • Gabriele Heigl (Sopran, Keyboard, Blockflöte)
  • Hermine Pfäffinger (Sopran,Gitarre)
  • Cornelia Schnell (Alt,Trommeln, Blockflöte)
  • Corina Bertl (Alt, Altflöte, Percussion)
  • Petra Graf (Sopran, Percussion)

Als Namen für unsere Gruppe wählten wir Viva Cristo. Der Ausdruck kommt aus der spanischen Sprache und bedeutet “Christus lebt – es lebe Christus”.

Viele unserer Lieder stammen von Kathi Stimmer-Salzeder aus Aschau am Chiemsee.

Bald durften wir unzählige Gottesdienste, Taufen, Andachten, Trauungen usw. musikalisch gestalten. Besondere Höhepunkte waren Konzerte in Kirchen und anderen historischen Gebäuden, zu denen hunderte von Zuhören kamen. Die Presse berichtete hiervon mit Artikel wie “Glaubenslieder, die unter die Haut gehen”.

Zum Vergrößern auf das jeweilige Bild klicken:

Nach fast 17 Jahren in nahezu unveränderter Besetzung haben sich Hermine, Cornelia, Petra und Corina aus familiären bzw. beruflichen Gründen leider aus dem Chor verabschiedet.

Dass wir drei CD’s veröffentlichen würden, hätten wir damals natürlich nicht zu träumen gewagt. Es war eine große Herausforderung, aber auch ein wunderbares Erlebnis. Die CD’s sind nicht mehr erhältlich.

Gib uns Leben aus dem Geist

Gib uns Leben aus dem Geist

 

Manchmal braucht es keine Worte

Manchmal braucht es keine Worte

 

Da wurde mitten in der Nacht ein Kind geboren

Da wurde mitten in der Nacht ein Kind geboren